Eine neue Einrichtung für das Restaurant ist längst fällig, das Personal muss saisonal aufgestockt oder Küchengeräte erneuert werden – und für all das benötigen Gastronomen kurzfristig Geld in Form eines Kredits. Das Problem: Viele Banken gewähren selbstständig Tätigen kein Darlehen oder nur zu schlechten Zinsbedingungen.
Die Gründe dafür sind vielfältig. So schwanken die Einnahmen von Selbstständigen oft sehr stark. In einem Monat oder, im Falle der Gastronomen, etwa in der Sommersaison, verdienen sie sehr viel, zu anderen Zeiten nur sehr wenig. Um einen Kredit zu erhalten, muss jedoch ein bestimmtes Mindesteinkommen erzielt werden, das abhängig von der Höhe des Darlehens ist. Aus diesem Grund wird für die Berechnung des Einkommens ein Durchschnittswert zugrunde gelegt. Selbstständige müssen für die Kreditvergabe somit keine Einkommensnachweise, sondern eine betriebswirtschaftliche Auswertung vorlegen.
Höheres Einkommen
Dabei ist das Durchschnittseinkommen eines Selbstständigen im Durchschnitt wesentlich höher als das eines angestellten Arbeitnehmers. Berechnungen des Statistikportals Statista und Zeit Online aus dem Jahr 2011 zufolge verdienen Selbstständige mit einem oder mehr Angestellten im Mittelwert rund 2.800 Euro monatlich. Demgegenüber stehen Arbeitnehmer mit einem monatlichen Einkommen von gerade einmal 1.800 Euro.
Wenn Banken einen Kredit an Selbstständige vergeben, dann in aller Regel nur, wenn er betriebswirtschaftliche Auswertungen über mehrere Jahre vorlegen kann. Die Banken möchten sich damit absichern, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass die monatlichen Raten beglichen werden können. Noch schwieriger wird es damit für Existenzgründer. Sie können logischerweise noch keine Einkommen beziehungsweise Auswertungen vorlegen und sind von einer Kreditvergabe daher in der Regel ausgeschlossen.
Alternative Kreditvergabe
Es gibt jedoch sowohl für Selbstständige, die bereits mehrere Jahre erfolgreich tätig sind, als auch für Existenzgründer sehr wohl Möglichkeiten, ohne umständliches Vorsprechen bei verschiedenen Banken, an einen Kredit zu kommen. Onlineportale, die sich auf Kreditvergleiche spezialisiert haben, listen auch Anbieter auf, die Darlehen an Selbstständige vergeben. Darunter sind klassische Kreditinstitute, die Ratenkredite mit interessanten Konditionen vergeben, als auch Peer-to-Peer-Kredite, also Darlehen, die von Privatpersonen vergeben werden. Zu den Portalen, die diese Möglichkeiten auflisten, zählt etwa smava. Selbstständige können direkt über das Onlineportal die benötigte Summe eingeben und erhalten eine Liste mit möglichen Kreditgebern, inklusive Konditionen und Zinssätzen. Auch der Abschluss ist unter bestimmten Umständen direkt online möglich. Die Vorteile liegen auf der Hand: Mit einem Onlinekredit von smava erhalten Gastronomen und andere Selbstständige binnen kurzer Zeit Geld. Das ist in der Gastronomie etwa dann interessant, wenn kurzfristig neue Geräte oder Einrichtungen angeschafft werden müssen.